Energiesparzertifikate (CAEs) sind ein System, das durch das Königliche Dekret 36/2023 geregelt ist und es Verbrauchern, die Energiesparmaßnahmen umsetzen, ermöglicht, ein zusätzliches Einkommen zu erzielen, das zur Verbesserung der Rentabilität ihrer Investition beiträgt.
Wozu dienen CAEs?
Die Energiesparzertifikate dienen dazu, die finanziellen Beiträge zu ergänzen, die die Verpflichteten (Strom- oder Gasvermarkter und Großhändler von Erdölprodukten oder Flüssiggasen) an den Nationalen Energieeffizienzfonds (FNEE) leisten müssen, und erfüllen einen Teil ihrer Energieeinsparverpflichtungen gemäß Gesetz 18/2014. die die FNEE festlegt und regelt.
Bisher trugen die verpflichteten Subjekte vierteljährlich durch von der Regierung gekennzeichnete Geldbeiträge zur FNEE bei. Ab dem dritten Quartal 2023 können sie dies jedoch durch die Einreichung von CAEs tun.
Diese Einsparungen werden von der zuständigen Zertifizierungsstelle, dem sogenannten Savings Verifier, zertifiziert, der dafür verantwortlich ist, zu überprüfen, ob die Energieeffizienzmaßnahme allen festgelegten Anforderungen entspricht.
Diese Einsparungen werden von der zuständigen Zertifizierungsstelle, dem sogenannten Savings Verifier, zertifiziert, der dafür verantwortlich ist, zu überprüfen, ob die Energieeffizienzmaßnahme allen festgelegten Anforderungen entspricht.
Was sind die Vorteile der Implementierung eines CAEs-Systems?
Einerseits ermöglicht es Verbraucherunternehmen sowie Privatpersonen, Einnahmen zu erzielen, die ihre Investitionen in Energieeffizienz teilweise ausgleichen.
Andererseits wird es den Anbietern von Elektrizität und Mineralölerzeugnissen ermöglicht, zu wettbewerbsfähigeren Kosten zur FNEE beizutragen.
Wer kann davon profitieren?
Jedes Unternehmen, das eine Energiesparmaßnahme durchführt, einschließlich Unternehmen jeder Größe, öffentliche Verwaltungen, Einzelpersonen, Universitäten und Forschungszentren… sie können Begünstigte der CAE sein.
Die Beihilfe wird für Einsparungen beim Energieverbrauch über einen Zeitraum von einem Jahr gewährt. Daher wird der Betrag auf der Grundlage der eingesparten kWh berechnet, nicht auf der Grundlage des Budgets, das für die Durchführung der Einsparungen verwendet wird.
Es sei darauf hingewiesen, dass der Mechanismus mit Beihilfen des Nationalen Energieeffizienzfonds (wie IDAE Energieeffizienz in KMU und Großindustrie) unvereinbar ist, aber mit den Investitionen der nächsten Generation, einschließlich der Dekarbonisierungs-PERTE, vereinbar ist.
Bei IEQSY empfehlen wir Ihnen, Ihr CAEs-Zertifikat zu beantragen
Es ist möglich, den Energieeffizienzmarkt zu vergrößern und gleichzeitig Ihre berechenbaren Einsparungen zu erhöhen. Wenn Sie ein IEQSY-Energieeffizienzteam haben, empfehlen wir Ihnen daher, Ihr CAES-Zertifikat zu beantragen.
Weitere Informationen: https://rb.gy/bds61z